Ausflug 2016

Ausflug nach Papenburg

Getreu dem Vereinsnamen starteten die Mitglieder des VGK gesellig am Freitag, 20.05.2016 früh morgens mit dem Bus in Richtung Norden.

Während der Fahrt gab es schon etwas zu feiern, die Vorsitzenden gratulierten dem Vereinsmitglied Toni Diesler nachträglich zu seinem 80. Geburtstag und auf den Tag genau Laura Becker zu ihrem 20. Geburtstag.

Die erste Rast wurde zum, von Andrea Ziegltrum organsierten, Frühstück genutzt und Laura ließ es sich nicht nehmen Geburtstagskuchen zu verteilen.

Planmäßig um die Mittagszeit kehrte man in Papenburg ein. Nach der Brotzeit, ging´s direkt zur Meyer-Werft, um diese zu besichtigen. Die großen Hallen, die Trockendocks  und der Blick auf die sich im Bau befindlichen Ozeanriesen hinterließen imposante Eindrücke. Viel Interessantes rund um die Firmengeschichte und die Kreuzfahrtschiffe erfuhren die Vereinsmitglieder auf der kurzweiligen Führung.

Am späten Nachmittag checkte die Gruppe im Hotel  in Papenburg ein.

Nachdem gemeinsamen Abendessen, konnte man bei recht milden Temperaturen, den Abend im Freien verbringen, bis der erste Tour-Tag  in geselliger Runde ausklang.

Am Samstag stand eine Küstenfahrt auf dem Programm. In Emden kam die Reiseleitung an Bord und erzählte wissenswertes über Land und Leute. Die Tour führte uns durch den Seehafen (Autoport) , vorbei am Wybelsumer Windpark und durchs Grachtenviertel. Die Fahrt ging am Deich entlang nach Gandersum, zum Emssperrwerk.  Von dem Rundwarfendorf mit der Backsteinkirche, in welcher eine der ältesten Orgeln Europas steht, weiter durch die Krummhörn, eine im äußersten Nordwesten gelegene Marschenlandschaft mit großen Bauernhöfen, Leuchttürmen und einem weiten Horizont.

In dem durch die Zwillingswindmühlen und Krabbenkutter bekannte Fischerdorf Greetsiel verweilte die Gruppe um die nordischen Spezialitäten genießen zu können.

Danach führte die Tour nach Norden- Norddeich, wo man auf dem Seedeich  freien Blick auf die  Nordsee hatte. Wieder in Papenburg angekommen,  blieb noch genügend Zeit um die Stadt zu Fuß zu erkunden.

Nach dem Abendessen hat man noch in Papenburg auf der Terrasse  einer Sportsbar zusammengesessen wo die einen das DFB Pokal-Endspiel verfolgen und die anderen gleichzeitig den lauen Vorsommerabend genießen konnten.  Auch am zweiten Abend wurde viel geklönt und gelacht bis alle nach und nach ins Hotel zurückkehrten. Der ein oder andere blieb dort noch an der Hotelbar hängen.

Leider hieß es am Sonntag schon wieder Kofferpacken. Aber bevor es auf den Heimweg ging, wartete noch ein letzter Programmpunkt. Der Bus fuhr nach Haselünne,  wo der Berentzen Hof besichtigt wurde. Nach der lustigen und amüsanten Führung durch das Stammhaus der Berentzen-Brennerei gab es eine Stärkung und im Anschluss daran wurden Produkte der Berentzen-Gruppe  verköstigt. Nachdem im Shop noch kräftigt für die Rücktour eingekauft wurde, machte man sich gegen 14:30 Uhr auf in Richtung Heimat.

Alles in allen erlebten die Mitglieder eine sehr lustige, interessante Tour, die mehr Lust auf weitere Vereinsfahrten macht. Die Tour bewies, dass man gesellig,  unabhängig vom Alter viel Spaß gemeinsam erleben kann. Besonderen Dank sei Roland Schallmo, der die Reise organisierte, unserem Busfahrer der uns gut und sicher chauffierte und allen anderen ausgesprochen, die zum Gelingen der Vereinsfahrt  beigetragen haben.